Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Brautpaar,

heute stehe ich hier als Brautjungfer und habe die große Ehre, ein paar Worte an das wundervolle Brautpaar zu richten. Es ist ein besonderer Tag, an dem zwei Menschen ihre Liebe und Verbundenheit feiern und den Bund fürs Leben eingehen. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich Teil dieses magischen Moments sein darf und möchte meine Freude und meine besten Wünsche mit euch teilen.

Liebe Braut, als deine Freundin und Brautjungfer kenne ich dich schon seit vielen Jahren. Ich habe dich in den verschiedensten Lebenssituationen erlebt, in guten und in schlechten Zeiten, und ich bin so glücklich, dass du nun den Mann gefunden hast, mit dem du den Rest deines Lebens verbringen möchtest. Du strahlst heute vor Glück und Schönheit, und ich bin mir sicher, dass du die atemberaubendste Braut bist, die je den Gang entlang geschritten ist.

Lieber Bräutigam, auch dich habe ich in den letzten Jahren besser kennengelernt und ich bin so beeindruckt von deiner Liebe und Fürsorge für die Braut. Du bist der Fels in ihrem Leben, der sie stützt und beschützt, und ich weiß, dass du sie glücklich machen wirst, bis ans Ende eurer Tage. Du bist heute der glücklichste Mann der Welt, und das strahlt aus jeder Pore deines Körpers.

Gemeinsam seid ihr ein unschlagbares Team, das sich perfekt ergänzt und das Beste im jeweils anderen hervorbringt. Eure Liebe ist stark und tief, und ich bin mir sicher, dass ihr alle Herausforderungen meistern werdet, die das Leben euch stellen wird. Eure Verbundenheit ist etwas ganz Besonderes, und ich bin dankbar, dass ich Zeugin eurer Liebe sein darf.

Eine Hochzeit ist nicht nur ein Fest der Liebe, sondern auch ein Neuanfang, ein Versprechen für die Zukunft. Ihr habt euch heute vor euren Liebsten das Ja-Wort gegeben, und ich hoffe, dass ihr euch immer daran erinnern werdet, in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da zu sein, einander zu respektieren und zu unterstützen, und vor allem einander zu lieben, egal was passiert.

Ich wünsche euch von Herzen alles Glück der Welt, eine Ehe voller Harmonie und Liebe, und dass eure gemeinsame Zukunft genauso strahlend und schön sein wird wie dieser Tag. Möge eure Liebe für immer brennen wie eine Flamme, die niemals erlischt, und möget ihr gemeinsam viele wundervolle Momente voller Freude und Glück erleben.

Liebe Familie, liebe Freunde, lasst uns gemeinsam anstoßen auf das Brautpaar, auf die Liebe und auf die Zukunft. Möge ihr Leben erfüllt sein von Liebe, Lachen und unvergesslichen Momenten. Ich bin dankbar, dass ich heute hier sein darf, und ich freue mich darauf, euren Weg als Brautjungfer zu begleiten.

Auf das Brautpaar! Prost!